Facebook Chat-Bot einrichten

0
46

Die Zeiten, in denen du jede Nachricht auf Facebook selbst beantworten musstest, sind vorbei. Heute zeigen wir dir, wie du für deine Facebook-Seite einen Bot einrichtest, der automatisch Nachrichten verschickt und viele weitere Möglichkeiten bietet.

Hauptmenü einrichten

Melde dich auf der Seite Manychat für den Facebook-Bot an. Wähle in der linken Sidebar „Automation“ und dann „Main Menu“.

Das Hauptmenü ist die „Schaltzentrale“, die deinem Subscriber innerhalb der Navigation hilft. Das Hauptmenü sollte möglichst das Problem lösen, weswegen er dir eigentlich eine Nachricht schreiben wollte. In dem Beispiel wollen wir dem Subscriber in Sachen Email-Marketing helfen.

Danach können wir auswählen, was passieren soll, wenn der Subscriber eine Schaltfläche drückt. Wir entscheiden uns dafür, ihm eine Nachricht zu senden. Auch hier geben wir ihm wieder die Möglichkeit, sich für eine Schaltfläche zu entscheiden. So führen wir ihn nach und nach durch den Messenger.

 

Broadcast einrichten

Ein Broadcast ähnelt einer Mail, die in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen versendet wird. Broadcasts über Facebook erreichen deine Zielgruppe allerdings schneller und wirken persönlicher.

Klicke in der linken Sidebar auf „Broadcasting“. Die Arbeitsfläche zur Erstellung deines Broadcasts öffnet sich.

Unter „Settings“ kannst du direkt die Einstellungen des Broadcasting-Bots bearbeiten. Unter „Tags“ kannst du festlegen, wer aus deiner Zielgruppe den Broadcast erhalten soll, z.B. „interessiert_an_Marketing“. 

Bei einem Broadcast kannst du zwischen drei Möglichkeiten wählen:

  1. Subscription Broadcast: Diese Nachrichten dürfen keine Werbung enthalten, allerdings zu jeder Zeit versendet werden.
  2. Promotional Broadtcast: Diese Nachrichten dürfen Werbung enthalten, können allerdings nur an Subscriber versendet werden, die die letzten 24 Stunden aktiv waren
  3. Follow-Up Broadcast: Nach einem 24-Stundenfenster wird eine „follow-up“-Nachricht versendet. Du kannst erst wieder Broadcasts versenden, sobald die Person eine Interaktion gestartet hat.